Stand: Sat Jun 24 19:17:58 CEST 2017

Papier Union als erster deutscher Papiergroßhändler FSC®-zertifiziert

Papier Union als erster deutscher Papiergroßhändler FSC®-zertifiziert

Die Papier Union hat in diesen Tagen ihre Zertifizierung nach den strengen Richtlinien des Forest Stewartship Council® (FSC®) für die Produktkettenzertifizierung (Chain of Custody) erhalten. Das Hamburger Papierhandelshaus betont mit diesem Schritt einmal mehr seinen Willen zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz. Die Papier Union gehört zur europäischen Inapa Gruppe.

 

Der nichtstaatliche FSC® wurde als Reaktion auf die Agenda 21 der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 gegründet. Er tritt für eine Verbesserung der weltweiten Waldbewirtschaftung im Sinne größerer Nachhaltigkeit unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten ein. Hierfür hat er umfangreiche Standards und ein weltweit einheitliches Zertifizierungssystem mit einem eigenen Warenzeichen entwickelt, das sogenannte FSC® Label. Damit FSC® zertifizierte Papiere als solche wiedervermarktet werden können, müssen alle Unternehmen der Produktkette zertifiziert sein.

 

Das Thema Papier und Wald erfährt immer größere Aufmerksamkeit in der Fachöffentlichkeit und auch bei kritischen Verbrauchern. Einzelhandel, Druckereien und Verarbeiter, die gemäß FSC® zertifiziert sind, können nun mit der Papier Union auf einen ebenfalls zertifizierten Lieferanten zurückgreifen. Damit ermöglicht die Papier Union ihren Kunden eine offensive Vermarktung des FSC® Gedankens.

 

Derzeit sind schätzungsweise 20.000 FSC®-zertifizierte Produkte mit einen Umsatz von 3 bis 5 Milliarden US$ pro Jahr weltweit verfügbar. FSC®-zertifiziete Papiere sind nur sehr wenige auf dem Markt. Dennoch stehen aus dem Gesamtportfolio der Papier Union heute bereits vier Office-Papiere zur Verfügung, darunter mit Inapa Tecno Balance auch eine besonders attraktive Eigenmarke. Ein begrenztes grafisches Papiersortiment  namentlich für holzfrei ungestrichene Bogenware wird ebenfalls in Kürze ab Lager verfügbar sein.

 

Weitere Infos zum Thema FSC® finden sie im Web unter www.FSC-deutschland.de und  unter www.papierunion.de.


Tue Oct 26 00:00:00 CEST 2004