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Datenschutzerklärung

 

Auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen legen wir großen Wert. Deshalb informieren wir Sie nachstehend entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der EUDSGV (Datenschutzgrundverordnung) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

I.    beim Besuch unserer Website bzw. unseres Webshops und Nutzung der dort angebotenen Funktionalitäten

II.   bei der Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen als Einzelkaufmann.

III. bei der Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihrem Arbeitgeber als unserem Vertragspartner.

 

Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetze:

Papier Union GmbH

Osterbekstraße 90 a

D-22083 Hamburg


info@papierunion.de 

www.papierunion.de                                                                                                                                                      

www.e-papierunion.de

 

I.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.         

              

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden auch wir so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.


Registrierung auf unserer Webseite

Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.


Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben.


SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.


Newsletter

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten). Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.


Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen dort gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.


Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorge-sehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die ent-sprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.


Nur für unseren Webshop e-papierunion.de: Verwendung von Google Analytics

Unser Webshop benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (folgend: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir haben Google beauftragt, diese Informationen zu benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen, die der Verbesserung unseres Waren- und Dienstleistungsangebots dienen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics.

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Seiten unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken . Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, so lange der Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

  

II. + III.

Nutzung Ihrer Daten zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses                   


(Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO) bzw. in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)                                                    

Um mit Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber einen Vertrag abzuschließen, durchzuführen oder zu beenden. verarbeiten wir auch persönliche Daten, insbesondere

·         Ihren Namen,

·         Ihre Dienstanschrift,

·         Ihre dienstlichen Kontaktdaten wie z.B. Funktion/Position, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.


Von unseren Vertragspartnern erheben wir darüber hinaus zum Zweck der Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses

·         ihre Bankverbindung


Sofern wir die vorgenannten Daten nicht von Ihnen selbst erhalten haben, beziehen wir sie aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir verkaufen personenbezogene Daten weder an Dritte, noch vermarkten wir sie auf andere Weise. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den geltenden Vorschriften des Datenschutzes.


Bestimmungen zu Bonitätsauskünften (berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Bei der Begründung eines Vertragsverhältnisses führen wir unter bestimmten Voraussetzungen bei unseren Vertragspartnern folgende Prüfungen durch:

·         Ermittlung, ob die Aufnahme der Geschäftsbeziehung gegen die Sanktionslisten der EU nach den EU-Verordnungen 2580/2001 und 881/2002 verstößt. Diese Ermittlung ist gesetzlich vorgeschrieben und ohne diese Ermittlung durchzuführen, dürfen wir keine Leistungen an Sie erbringen;

·         Ihre Bonität.

Zur Bonitätsprüfung holen wir vor Abschluss des Vertrags Auskünfte über bonitätsrelevante Merkmale von Auskunfteien ein. Bei den Auskunfteien handelt es sich derzeit um folgende Unternehmen: CreditSafe Deutschland GmbH; Verein Creditreform, Hamburg; CrifBürgel GmbH, München. In bestimmten Konstellationen ist die Einbeziehung anderer bzw. weiterer Auskunfteien möglich, die wir Ihnen  auf Wunsch mitteilen.


Vor der Gewährung von Warenkrediten holen wir Auskünfte über kreditrelevante Merkmale von Kreditversicherern ein. Derzeit ist dies die Atradius Kreditversicherung, Köln.

Wir dürfen einen Vertragsschluss mit Ihnen bzw. ablehnen, wenn sich aus den Auskünften der Auskunfteien bzw. des Kreditversicherers negative bonitätsrelevante Merkmale über Sie ergeben.

Bei den Auskünften über bonitäts- bzw. kreditrelevante Merkmale kann es sich um harte Negativmerkmale (Insolvenz, eidesstattliche Versicherung, Haftanordnung), weiche Negativmerkmale über ein nicht vertragsgemäßes Verhalten von Ihnen (z. B. Nichtzahlung von Forderungen in den in § 31 Abs. 2 BDSG (neu) bezeichneten Fällen) sowie um Wahrscheinlichkeitswerte zur Beurteilung des Kreditrisikos (sog. Scoring) handeln. Die Auskunfteien bzw. Versicherung speichern Daten, die sie z. B. von Banken oder Unternehmen erhalten. Zu diesen Daten zählen Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift sowie Informationen zu offenen Forderungen und nicht vertragsgemäßem Verhalten. Diese Daten stellen die Auskunfteien ihren Partnerunternehmen bereit, damit diese die Kreditwürdigkeit prüfen können. Kreditversicherer machen sie zur Grundlage Ihrer Versicherungszusage. Die Weitergabe der Daten von Auskunfteien hängt vom Vorliegen eines berechtigten Interesses des Partners ab. Ein berechtigtes Interesse kann z. B. ein geplantes Vertragsverhältnis sein. Wenn Sie Informationen zu den von Ihnen gespeicherten Daten wünschen, erhalten Sie diese direkt von den Auskunfteien bzw. dem Kreditversicherer.


Beobachtung von Insolvenzverfahren (berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Zur Vermeidung von Forderungsausfällen beobachten wir die Eröffnung von Insolvenzverfahren.


Dauer der Datenspeicherung

Bei Mitarbeitern unserer Vertragspartner: Die von Ihrem Arbeitgeber überlassenen personenbezogenen Daten werden durch uns solange in einer Datenbank gespeichert und verwendet, solange die Geschäftsbeziehung zwischen uns und Ihrem Arbeitgeber besteht.

Bei unseren Vertragspartnern: Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses werden die für dieses Vertragsverhältnis relevanten Daten für die Dauer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert und nach Fristablauf gelöscht. Ausgenommen sind von Ihnen überlassene personenbezogene Daten, die wir solange in einer Datenbank speichern und zum Zwecke der Vornahme möglicher weiterer Bestellungen durch Sie bei uns verwenden, bis Sie oder wir an einer weiteren Geschäftsbeziehung nicht mehr interessiert sind. Sie informieren uns darüber, falls an einer weiteren Geschäftsbeziehung mit uns kein Interesse mehr besteht.


Empfänger und Kategorien von Empfängern

Sofern erforderlich, geben wir personenbezogene Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung an Unternehmen in unserem Konzern oder an externe Dienstleister weiter (z. B. für Abrechnungen, Logistikdienstleistungen und für IT-Dienstleistungen). Weitere Empfänger Ihrer Daten können öffentliche Stellen auf Grund von Rechtsvorschriften (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Zoll, Polizei, Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) sein.


Datenübermittlungen in Drittstaaten

Datenübermittlungen in Länder, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau besteht („Drittländer“), ergeben sich im Rahmen der Administration, Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen und nur soweit, als                 a) die Übermittlung grundsätzlich zulässig ist und b) die besonderen Voraussetzungen für eine Übermittlung in ein Drittland vorliegen, insbesondere der Datenimporteur ein angemessenes Datenschutzniveau nach Maßgabe der EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Datenverarbeiter in Drittländern gewährleistet. Die EU-Standardvertragsklauseln sind unter folgendem Link abrufbar: http://eur-lex.europa.eu/LexU-riServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:039:0005:0018:DE:PDF. Datenübertragungen an Datenverarbeiter in den USA erfolgen darüber hinaus nur, wenn diese gemäß „Privacy Shield“ -Abkommen registriert sind. Die Regeln finden Sie hier: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework


Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht, der werblichen Nutzung oder sonstigen Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen, soweit diese Nutzung dieser Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (zur Wahrung des berechtigten Interesses des Verantwortlichen) erfolgt. Dazu genügt eine einfache Mitteilung an uns. Sie können weiterhin jederzeit von uns Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten, deren Berichtigung im Fall von Fehlern oder, soweit die Daten nicht mehr benötigt werden, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen.


Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren und interoperablen Format zu erhalten und sie einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, wenn Sie die Daten mit Ihrer Einwilligung zur Verfügung gestellt haben oder die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist. Das gilt nicht, wenn wir die Daten verarbeiten, weil wir zu ihrer Verarbeitung rechtlich verpflichtet sind. Auf Ihre Bitte werden wir Ihre Daten auch einem von Ihnen benannten Dritten oder anderen Unternehmen übermitteln.


Hierzu wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten

Herrn Wolfgang Mengel

Da.S Beratung

Email: w.mengel@das-beratung.de

Telefon:  040 -761 01 907

Beerentalweg 76

D-21077 Hamburg


Darüber hinaus können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde nach Ihrer Wahl an die für Sie oder für unser Unternehmen örtlich zuständige Aufsichtsbehörde wenden.


Der  Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit                                                                     

Prof. Dr. Johannes Caspar

Klosterwall 6 (Block C)

D-20095 Hamburg

Tel.: 040 / 428 54 – 4040

E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen


Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.